KopfBild  
 
      Uhrzeit              © Dieter Widmaier      Letztes Update: 08.03.2017


 
 
Normandie 2011 - eine Urlaubs- und Geschichtsreise zu den Sandstränden und Felsenküsten der Normandie

Flagge Normandie FlaggeNormandie Flagge Manche FlaggeManche Flagge Calvados FlaggCalvados Flagge S-Maritime FlaggeSeineMaritim Flagge Orne FlaggeOrne

Normandie – der Name der Region im Norden Frankreichs weckt Assoziationen an Kreidefelsen, Apfelbäume, Calvados und elegante Seebäder. Erinnern sich die Älteren an die Landung der Alliierten 1944 an Stränden wie Omaha- und Utah-Beach, so denken Jüngere eher an Strandsegeln und Baden. Doch die Normandie bietet mehr.

Wir haben die Normandie quer durch die Departements La Manche, Calvados, Orne und Seine-Maritime, beginnend in Chartres bis Saint-Valery-en-Caux mit dem Wohnmobil bereist. Dabei führte uns der Weg meist an der Küstenlinie entlang. Auch einige Abstecher ins Landesinnere zu besonders interessanten Zielen, wie z.B. die Normannische Schweiz, wurden unternommen. Auch sind wir tief in die Geschichte des Landes eingetaucht, feierte die Normandie doch gerade ihr 1100-jähriges Bestehen.

Die Normandie wird nicht auf Anhieb mit reizvollen Wanderungen in Verbindung gebracht - doch auch diese konnten wir an den Steilküsten, Stränden und in der "Normannischen Schweiz" erleben. Was uns besonders überraschte, war das üppige Grün der durchaus nicht flachen Wald- und Wiesenlandschaft des Hinterlandes. Das milde Klima macht die Normandie zu einem einzigen Garten. Kaum ein Dorf, das nicht mit Blumenschmuck glänzt, kaum ein Haus, das nicht von Blütenpracht umgeben ist!

Alles in allem war es eine Urlaubs- und Geschichtsreise, die es wert ist, in einigen Bildern erzählt zu werden.

Sehenswertes:
Städte, Dörfer,Häfen Bauwerke u.a.
Die Küsten:
Steilküsten, Strände und Buchten
Das Meer:
Ebbe u. Flut, Fischer, Fossiliensuche
Wanderungen:
An Küsten, Stränden und Landschaften
II. Weltkrieg:
Invasion 1944, Kriegsmuseen, Friedhöfe
Bauwerke Küsten Gezeiten Normannische Schweiz Invasion

Unsere anderen Reisen zur Startseite