BannerOesterrreich   Start in den Skiwinter 2008/2009   BannerOesterreich

Ski-Saisoneröffnung im Tiroler Oberland

Auf den Pisten in Serfaus-Fiss-Ladis

Zum Saisonstart in den Skiwinter 2008/2009 fuhr eine kleine Truppe ins Tiroler Oberland. Leider konnte Elke bei diesem Kurzurlaub nicht dabei sein. Auf den Pisten von Serfaus-Fiss-Ladis genossen wir die völlig leeren und bestens präparierten Schneehänge. Zum ersten Mal waren wir bei einer Saisoneröffnung und fanden es toll, die Pisten, die Gondeln, Sessel und Lifte und auch die Hütten mit nur wenigen Skifahrern teilen zu müssen. Kein Anstehen, kein Platz suchen, nirgends Wartezeiten.
Vielleicht sind wir im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es heißt: "SKI HEIL in die neue SAISON".

Camping Prutz I
Auf dem Campingplatz in Prutz, einige Kilometer hinter Landeck in Richtung Reschenpass gelegen, stellten wir unsere Wohnmobile/Wohnwagen ab. Prutz liegt im Oberen Inntal auf 866 m Höhe und ist als Ausgangspunkt zum Skifahren auf dem Kaunertal Gletscher und im Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis gut geeignet.
Camping Prutz II
Der "Aktiv-Campingplatz-Prutz" ist gut ausgestattet und mit allen Annehmlichkeiten, die den Aufenthalt im Winter angenehm machen, versehen. Der Schnee reichte bis in die Tallage und versprach ein zünftiges Wintercamping.
Camping Prutz III
Das bestens isolierte Wohnmobil ist in seiner zusätzlichen Winterausrüstung gut eingepackt. Die elektronisch gesteuerte Gasheizung gibt mollig warm. Wer das Wintercamping noch nicht ausprobiert hat, kann sich wohl nicht vorstellen, dass es genau so schön ist wie das Sommercampen.
Camping Prutz IV
Da der Skibus zur Saisoneröffnung noch nicht in Betrieb war, erklärte sich Günter bereit, den Fahrdienst zu übernehmen.
Parkplatz Waldbahn
Kaum Betrieb herrschte auf dem Parkplatz an der Waldbahn. Nur wenige Autos waren abgestellt.
Gondel der Waldbahn
Der Zustieg zur Waldbahn-Gondel ist menschenleer. Wo sich sonst in der Saison die Skifahrer drängeln, wartet nur Ursula auf uns.
Im Skigebiet Fiss
Noch ist es am frühen Morgen recht wolkig als wir zu unserer ersten Skifabfahrt starten. Doch das sollte sich innerhalb weniger Minuten ändern.
Sonne im Skigebiet
Ein strahlend blauer Himmel begrüsst uns, als wir an der Bergstation der Puinzbahn ankommen und die Talabfahrt nach Serfaus beginnen.
Gruppenfoto
Da wir nur zu viert sind, ist das Gruppenfoto rasch geknipst. Von links: Dieter, Ursula, Günter - ich fotografiere.
Jungfräuliche Piste
Fast noch jungfräulich liegen die gepflegten Pisten vor uns. Idealer geht es kaum, um die Carvingschwünge voll auzufahren.
Schneelandschaft I
Ein Super-Ski-Tag liegt vor uns. Auch abseits der Pisten liegt meterhoch der Schnee. Die Landschaft präsentiert sich im schönsten Winterkleid.
Schneelandschaft II
Vom Sessellift der Lawensabfahrt haben wir einen wunderschönen Blick auf einen Teil der Samnaun-Gruppe. Etwa 185 Pistenkilomter, davon ca. 165 km beschneit, verschiedenster Schwierigkeitsgrade erwarten uns im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis.
Bereit zur Abfahrt
Bereit zur Arrez-Non-Stop-Abfahrt im Masner-Skigebiet.
Masner Skigebiet
Leere Pisten im Masner-Skigebiet bringen doppelten Spass beim Skifahren.
Letzte Abfahrt
An der Schöngampbahn-Bergstation bläst uns ein kräftiger Wind entgegen. Wir sind hier am Gipfelkfreuz des Schönjöchels 2.509 m hoch. Wir starten am späten Nachmittag zu unseren letzten Schwüngen auf der 10 km langen Frommes-Abfahrt. 6 Tage Skifahren, "vom Feinsten" wie ein Skibruder zu sagen pflegt, sind damit vorüber.
Letzte Abfahrt
Unser Kurzurlaub im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis ist damit zu Ende. Wie gesagt: "Es hat uns sehr gut gefallen, so dass ich vorhabe, im nächsten Jahr bei der Saisoneröffnung wieder dabei zu sein." Hoffentlich dann mit Elke, die mir diesmal doch sehr gefehlt hat!



Wenn euch unsere Seite über das Skifahren gefallen haben, wären wir über
einen       EINTRAG IM GÄSTEBUCH       sehr dankbar!



Zurück zur Ski-Übersichts-Seite zurück zur Startseite

© Dieter Widmaier 2009      Letzte Änderung am:  21.03.2011