BannerOesterrreich  Skifahren am "Wilder Kaiser" 2009  BannerOesterreich

In der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Im Januar waren wir bereits im Skigebiet Fiss-Serfaus-Ladis im Tiroler Oberland und im Februar in Mayrhofen im Zillertal unterwegs.
Mitte März nun starteten zu einem weiteren Skiausflug ins Brixental im Wilden-Kaiser-Gebirge. Quartier bezogen wir auf dem Panorama-Camping-Platz in Westendorf. Der Skibus brachte uns direkt von der Rezeption des Platzes in fünf Minuten zur Gondelstation Westendorf. Von dort aus hatten wir alle Möglichkeiten das riesige Skigebiet der "SKIWELT WILDER KAISER BRIXENTAL" zu erkunden.
279 Pistenkilometer im Verbund der Skiorte Brixen im Thale, Westendorf, Hopfgarten, Itter-Söll, Scheffau-Ellmau-Going warteten auf uns. Das Wetter zeigte sich, trotz der weniger guten Vorhersage von der besseren Seite und so hatten wir fünf hervorragende Skitage, wie die nachfolgenden Bilder beweisen.

Campingplatz Westendorf
Auf dem PanoramaCamping in Westendorf, mautfrei über Kufstein Süd-Wörgl-Hopfgarten zu erreichen, bezogen wir Quartier. Es ist ein schöner Campingplatz mit allen Annehmlichkeiten für einen erholsamen Winterurlaub. Westendorf liegt 802 m hoch und war für uns Ausgangspunkt für sämtliche Skiaktivitäten.
Gondelbahn Hohe Salve
14 Gondelbahnen erschließen das Skigebiet Wilder Kaiser. Hier die Salvenbahn, die von Hopfgarten aus auf die Hohe Salve 1829 m hinauf führt.
Pistenqwegweiser I
Die Verbindungen in die einzelnen Skigebiete sind gut gekennzeichnet. Der Pistenplan ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, da dort keine Pistennummern aufgeführt sind. Die Pisten sind entsprechend den Nummern der Gondel-Sessel- oder Liftbahnen nummeriert, mit unübersichtlichen Varianten.
Hoher Schnee
Ein ungewöhnlich schneereicher Winter bescherte uns beste Pistenbedingungen. In den Tagen zuvor und auch in der Nacht hatte es ausgiebig geschneit.
Schnee-Idylle
Schnee-Idylle.
Traumhafte Winterlandschaft
An der Bergstation der Alpenrosenbahn in Westendorf erwartete uns eine traumhafte Winterlandschaft.
Dieter im Pulverschnee
Der flockenweiche Pulverschnee bereitete besonderes Vergnügen.
Elke im Pulverschnee
Zufrieden strahlt Elke, genauso wie die Sonne vom blauen Himmel.
Skigebiet Westendorf
Das Skigebiet Westendorf überzeugt durch lange Abfahrten bis hinunter ins Tal.
Breite Pisten
Teilweise sehr breite Pisten vergrößern das entspannte Wedelvergnügen.
Schneelandschaft
Ein Super-Ski-Tag liegt vor uns. Die Landschaft präsentiert sich im schönsten Winterkleid.
SKilifte
279 Pistenkilometer wollen erkundet sein - dazu tragen über 70 Sesselbahnen und Lifte bei. Allerdings sind nur ganz wenige Sesselbahnen mit Haube ausgerüstet, ein Nachteil bei schlechtem Wetter.
Einkehrschwung I
Der Alpengasthof Rigi im Skigebiet Hopfgarten gelegen, lädt uns zum Einkehrschwung ein.
Einkehrschwung II
Diese Sonnen-Pause habe ich mir doch redlich verdient - oder?.
Einkehrschwung III
Sonnenanbeterin - Elke genießt die warme Märzsonne.
Pistenschild
Info- und Pistenschilder zeigen uns den Weg zurück ins Skigebiet Hochbrixen.
Skipiste
Schön gewalzte einfache Pisten wechseln sich ab mit ....     ---> nächstes Bild
Abfahrtshang
....     mit anspruchsvolleren Hängen, meist ohne andere Skifahrer.
Letzte Abfahrt
Die letzte Abfahrt, auch am späten Nachmittag noch im Sonnenschein, steht bevor. Damit sind herrliche fünf Tage Skivergnügen zu Ende. Wir kommen wieder !
Skigebiet Wilder Kaiser
Pistenplan SkiWelt



Wenn ihr den nachfolgenden Link aufruft, könnt ihr einen kleinen Film ansehen, den wir im Skigebiet mit unserer Digital-Camera "non professionell" aufgenommen haben.
Ihr müsst nur        hier an dieser Stelle        klicken!




Wenn euch unsere Seite über das Skifahren gefallen haben, würden wir uns über
einen       EINTRAG IM GÄSTEBUCH       sehr freuen!



Zurück zur Ski-Übersichts-Seite zurück zur Startseite

© Dieter Widmaier 2009      Letzte Änderung am:  21.03.2011