BannerAustria             Wandern im Pinzgau              BannerHollersbach

Wandern im Pinzgau IV

Während unseres 8-tägigen Aufenthaltes im Pinzgau hatten wir das Glück, dass am vorletzten Tag ein Brauchstumsfest in dem Dorf Wald im Pinzgau stattfand. Wir beschlossen die etwa 24 km mit dem Fahrrad zu bewältigen, da im Tal der hervorragend ausgebaute Tauernradweg verläuft. Fast immer an der Salzach entlang führte uns dieser Radweg über Sulzau, Bramberg am Wildkogel und Neukirchen am Gross-Venediger nach Wald im Pinzgau. Von diesem Ausflug erzählen unsere nächsten Bilder.

Brauchtumsfest mit Almabtrieb in Wald.
Bei diesem Fest steht neben dem Grossen Bauernmarkt ein Umzug mit Pferdefuhrwerken und der Almabtrieb der geschmückten Rinder im Vordergrund. Neben einheimischen kulinarischen Genüssen gab es zahlreiche andere interessante Brauchtümer zu entdecken.