FlagUSA         Im Südwesten der USA           FlagUsa

In den Landschaften des Colorado-Plateaus II

Im Capitol Reef National Park

Der Capitol-Reef-Nationalpark in Utah, der das Colorado-Plateau nach Nordenosten hin abschließt, wurde in 1937 zum National Monument ernannt und im Jahr 1971 zum National Park erhoben.
Vor Millionen vor Jahren wurde das Colorado-Plateau um insgesamt drei Kilometer empor gehoben. Die Gesteinsschichten wurden dabei steil nach oben gekippt. Durch Erosion entstanden daher - nicht die ansonsten für die Gegend üblichen Canyons und Mesas -, sondern vielmehr eine schroffe Gebirgskette mit Felstürmen und eine ca. 150 km lange Verwerfung, die Waterpocket Fold. Schon die ersten Pioniere erinnerte dieser Anblick an ein Riff und, da sie der markanteste weiße Felsendom an das Kapitol in Washington erinnerte, nannten sie diese Klippenlandschaft Capitol Reef.

Capitol Reef 01
Unser erstes Ziel im Capitol Reef N.P. war der "Panorama Point". Schon hier kontrastierte das Grün des spärlichen Bewuchses mit dem Rot der Felsen. Über einen kurzen Wanderweg erreichen wir die Schlucht des Flusses "Sulphur Creek".
Capitol Reef 02
Hier bietet sich ein großartiger Blick am "Goosenecks Overlock" auf die Windungen des Flusses tief unten in der Schlucht.
Capitol Reef 03
Die über 160 km lang gestreckte, riesige Erdauffaltung - die Waterpocket Fold - durchzieht den gesamten Capitol Reef N.P. Als sich die Landmassen des Colorado Plateaus zu heben begannen, wurden die hiesigen Gesteinsschichten zu einer gigantischen Falte aufgeworfen. Allmählich wurden viele der oberen Schichten der alten Falte vollständig weggewaschen, so daß heute nur eine Andeutung der früheren ungeheuerlichen Größe der Waterpocket-Fold bleibt. Dieses Bild wurde von mir am Strike Valley Overlook, den wir über den Burr-Trail erreichten, geschossen.
Capitol Reef 04
Die Westseite der Waterpocket Fold erhebt sich bis zu 2.000 m höher als die Ostseite und bildet hier am Capital Reef eine hohe Gebirgsbarriere. Sie besteht aus zahlreichen Schichten von Ablagerungsgestein und bringt durch die Erosion einzigartige Formen hervor.
Capitol Reef 05
Hier sind die Wellenmuster des urzeitlichen Strandes in den rotbraunen Ablagerungsschichten deutlich zu erkennen. Sie werden überdeckt durch die Schicht des hellen "Navajo Sandstein", der in hausgroßen Verwitterungsblöcken obenauf liegt.
Capitol Reef 06
Die Abtragung durch Wind und Wasser, Hitze und Frost schreitet ständig voran und läßt auch die größten Felsen in den Hang stürzen.
Capitol Reef 07
Am Ende sind die Gebirge völlig erodiert. Zurück bleiben sanfte Hügel, von den sehr hartes, von einstigen Vulkanausbrüchen stammendes Gestein, rund geschliffen ins Tal rollen.
Capitol Reef 08
Über den horizontal verlaufenden Schichten ragen die senkrecht gepressten Bergwände in den Himmel. Die Natur präsentiert sich dabei überaus farbintensiv.
Capitol Reef 09
Die geteerte Strasse des Scenic Drive endet und wir fahren auf der "unpaved raod" weiter, die uns zur Capitol Gorge bringen wird.
Capitol Reef 10
Hohe Felswände nehmen den schmalen Weg auf und führen uns immer tiefer in den Gebirgsstock. Markant sind an einigen Stellen große Löcher im Felsen, die auf Auswaschungen durch Flash Floods zurückzuführen sind.
Capitol Reef 11
Der Weg scheint durch die vor uns liegende Felswand versperrt sein. Trotzdem führt er um die aufgetürmten Felsabbrüche hindurch und am Fuss der steilen Wand vorbei.
Capitol Reef 12
Wir starten zu unserer Wanderung durch die Capitol Gorge, einer durch gewaltige Wassermassen vor Jahrmillionen geformten Schlucht.
Capitol Reef 13
Dieser Weg durch die Capitol Gorge war bis zum Jahr 1964 die Hauptverbindung vom Colorado River über das Capitol Reef Gebirge. Dann wurde der Utah Highway 24 gebaut und der Weg hatte ausgedient.
Capitol Reef 14
Der Wanderweg führt durch das schmale, meist trockene Flussbett mit senkrechten Bergwänden. An einer Engstelle des Canyons können wir das "Pioneer Register" bestaunen, wo sich Reisende in den 1880er Jahren bei ihrer Durchreise auf der glatten Felswand verewigt haben.
Capitol Reef 15
Der Trail führt aus der Schlucht steil hoch zu den "Water Tanks", große Wasserlöcher in den Felsen, die durch Auswaschungen entstanden sind. Sie sammeln das Regenwasser in tiefen Pools und dienten den Indianern und Pionieren als Wasserstellen.
Capitol Reef 16
Tief unten sehen wir auf dem Grund der Capital Gorge den Wanderweg, den wir gegangen sind. Über uns türmen sich die Kuppeln des hellen, gelblichen Navajo-Sandstein um den "Goldenen Thron".
Capitol Reef 17
Golden, rötlich, grün und braun leuchtende Klippen und Erdformationen bestimmen die Szenerie. Diese Gegend nannten die Paiute-Indianer einst das "Land des schlafenden Regenbogens".
Capitol Reef 18
Der Scenic Drive im Capitol Reef ist die einzige geteerte Straße im Park, die allerdings nach Gewittern oftmals durch die Schlamm- und Geröllmassen der flash floods (Sturzfluten) versperrt ist. Sie führt zu zahlreichen schönen Aussichtspunkten und zu den Starts der vielen Wanderwege, die den Nationalpark erschließen.
Capitol Reef 19
Ein Gewitter kündigt sich an und die ersten Regentropfen fallen. Sie verdampfen fast augenblicklich auf den aufgeheizten Steinen. Deswegen eilen wir zu unserem Auto zurück, denn eine "flash flood" (Sturzflut) in der Schlucht kann sehr unangehm werden.
Capitol Reef 20
Wir verlassen den Capitol Reef National Park und eilen dem Gewitter am Fremont River entlang in Richtung Caineville davon und neuen Abenteuern entgegen.



zur vorherigen Seite zur USA-Seite zur Unsere Reisen-Seite zur Startseite

© Dieter Widmaier 2008      Letzte Änderung am:  21.03.2011