BannerAustria             Wandern im Pinzgau              BannerHollersbach

Wandern im Pinzgau I

Im Herbst 2009 hatten wir uns für den Pinzgau als Wanderziel entschieden. Eine ganze Woche hatten wir Urlaub genommen und waren nach Hollersbach ins Salzachtal gefahren, wo wir auf dem kleinen Familiencampingplatz "Zur alten 'Schmiede" einen günstigen Standort für unsere Touren fanden.

Lage des Pinzgau
Der Pinzgau ist deckungsgleich mit dem Bezirk Zell am See, einer der fünf Gaue des österreichischen Bundeslandes Salzburg. Landschaftlich umfasst er die Einzugsgebiete der oberen Salzach (vom Gerlospass bis zur Einmündung der Gasteiner Ache) und der oberen Saalach (von Saalbach-Hinterglemm bis zur deutschen Grenze am Steinpass). Der Pinzgau wird im Süden nach Italien hin begrenzt durch den Kamm der Hohen Tauern, zu der die Venedigergruppe, die Glocknergruppe und die Granatspitzgruppe gehören.
Hier befindet sich auch der Nationalpark Hohe Tauern, Österreichs erster im Jahre 1981 eingerichteter Nationalpark.

Karte des Pinzgau
Der Pinzgau und Hohe Tauern in der Übersichtskarte.

Die Schönheit des Nationalparks eröffnet sich den Naturliebhabern vor allem auf hunderten von Kilometern Wanderwegen, von beschaulichen Talwegen bis zu hochalpingen Trekkingrouten. Wir begannen zur Eingewöhnung mit einer kleinen Rundwanderung, bevor wir uns tags darauf zu den Krimmler Wasserfällen aufmachten.

Rundwanderung Hollersbach - Mittersill - Hollersbach
Der Wanderweg führte an der Salzach entlang bis Mittersill, wo wir zunächst das Informationszentrum "Nationalparkwelten" besuchten und uns über das Gebiet der Hohe Tauern und seine Fauna und Flora in Bildern und Filmen informierten. Über einen Höhenweg führte uns dann die Wanderung durch die Wälder nach Hollersbach zurück.